Martin Pfahler # Riff
Projekte und Skulpturen
1990 bis 2003
Texte von Dr. Stephan Berg: Der umgestülpte Handschuh
Florian Matzner: Raumbild und Bildraum - Zum Verhältnis von Architektur, Skulptur und Stadt
Christopher Kramatschek: Sezierung des öffentlichen Raums
hrsg. v. Christopher Kramatschek
deutsch/ englisch, 54 Seiten Broschur,
1000 Stk. nummeriert
Gefördert durch die Erwin und Gisela von Steiner Stiftung sowie die Landesförderbank LfA Bayern
Revolver, Archiv für aktuelle Kunst
ISBN 3-936919-20-B
Die Publikation ist auf Nachfrage beim Künstler als pdf erhältlich
Man könnte die architektonischen Arbeiten Martin Pfahlers in Anlehnung an Vilém Flusser als "Lob der Oberflächlichkeit" beschreiben, wobei das Lob in diesem Fall statt dem Phänomen der Medien den Oberflächen der gebauten Umwelt gilt. In den Arbeiten, die als spezifische Rekonstruktionen urbaner Räume zu lesen sind, konzentriert Pfahler den Blick auf die Oberfläche von Architektur in ihrer Rolle als Vermittlerin von Funktion, die darüber hinaus ein bestimmtes Verhalten seitens des Benutzers evoziert, indem sie dieses ermöglicht, einschränkt, nahelegt oder aufnötigt.
Projekte und Skulpturen
1990 bis 2003
Texte von Dr. Stephan Berg: Der umgestülpte Handschuh
Florian Matzner: Raumbild und Bildraum - Zum Verhältnis von Architektur, Skulptur und Stadt
Christopher Kramatschek: Sezierung des öffentlichen Raums
hrsg. v. Christopher Kramatschek
deutsch/ englisch, 54 Seiten Broschur,
1000 Stk. nummeriert
Gefördert durch die Erwin und Gisela von Steiner Stiftung sowie die Landesförderbank LfA Bayern
Revolver, Archiv für aktuelle Kunst
ISBN 3-936919-20-B
Die Publikation ist auf Nachfrage beim Künstler als pdf erhältlich
Man könnte die architektonischen Arbeiten Martin Pfahlers in Anlehnung an Vilém Flusser als "Lob der Oberflächlichkeit" beschreiben, wobei das Lob in diesem Fall statt dem Phänomen der Medien den Oberflächen der gebauten Umwelt gilt. In den Arbeiten, die als spezifische Rekonstruktionen urbaner Räume zu lesen sind, konzentriert Pfahler den Blick auf die Oberfläche von Architektur in ihrer Rolle als Vermittlerin von Funktion, die darüber hinaus ein bestimmtes Verhalten seitens des Benutzers evoziert, indem sie dieses ermöglicht, einschränkt, nahelegt oder aufnötigt.